Liebe Mitglieder des Schützenvereins Klein-Jerusalem,
die Interessengemeinschaft Kapelle Klein-Jerusalem und die Pfarrgemeinde St. Mariä Empfängnis Neersen, haben sich schon im Herbst des vergangenen Jahres dazu entschieden, in 2024 ein Gedenkjahr, anlässlich des 350. Todestages von Gerhard Vynhoven zu feiern. Die Stadt Willich und der Schützenverein Klein-Jerusalem sind ebenfalls beteiligt.
Es wird im Verlauf des Jahres 2024 diverse Veranstaltungen zu diesem Thema geben. Gerhard Vynhoven und die Kapelle Klein-Jerusalem sind für Neersen, für unsere Stadt Willich, etwas Besonderes. Die Wallfahrtskapelle ist Anziehungspunkt für viele Menschen und vor allem auch zahlreicher Pilgergruppen.
Wir, der Schützenverein Klein-Jerusalem, haben hier unsere emotionale Heimat. Das liegt sicher auch an den Gründern des Vereines, die sich dazu entschlossen haben dem Verein den Namen der Kapelle zu geben. Die Fahnen des Vereines sind geschmückt mit dem Bildnis von Gerhard Vynhoven und der Kapelle Klein-Jerusalem.
Anlässlich des 350. Todestages von Gerhard Vynhoven wird es am Donnerstag, den 14. März 2024 um 18.30 Uhr eine hl. Messe in der Kapelle und anschließend ein gemütliches Beisammensein.
Hierzu lade ich euch, auch im Namen aller Beteiligten, herzlich ein. Nach Rücksprache mit unserem 1. Vorsitzenden Ralf Kivelip bitten wir in Uniform an der Messe teilzunehmen (kein Hut, kein Degen).
Wolfgang Peter
– Pressewart –